Gim - Generationen im Museum

TiM-Partner

Gruppen, Vereine und Initiativen beteiligen sich wiederholt und zum Teil seit Jahren an «TiM – Tandem im Museum» (vorher GiM). Sie nutzen Museen als Begegnungs-Orte und machen im eigenem Netzwerk auf TiM aufmerksam und öffnen neue Zugänge für Menschen, die Museen vielleicht nicht kennen.

Gruppenbild

TiMi: Kinder gehen allein zu zweit ins Museum

 

«Wenn Kinder sich allein ins Museum getrauen, dort willkommen sind und zu zweit sich mit einem Objekt auseinandersetzen, ist das ein einfacher Zugang zu Kunst und Kultur. Die Methode von TiM-TaM ist für Kinder angepasst.» 

 

«Ich verirre mich gern im Museum, das ist wie ein Abenteuer», sagt eines der 60 TiMi Kinder der Schule Staufen. TiMi ist das kleine TiM-TaM, ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Schule Staufen und dem Museum Burghalde Lenzburg. TiMi Kinder schreiben und zeichnen auf Postkarten, anstatt die Geschichten digital zu posten. Sie besuchen in ihrer Freizeit während dem Winterhalbjahr 22/23 fünf Museen im Aargau. Sie entdecken die Museumswelt in Eigenregie, unterhalten sich in ihrer Sprache über Dinge, die ihnen wichtig sind. Das Rahmenprogramm mit verschiedenen Anlässen findet in der Gruppe statt.

 

Das Pilotprojekt wird im April 2023 ausgewertet, eine mögliche Adaption für Schulen, Museen und andere Regionen wird ausgearbeitet.

 

Projektleiterin ist  Sabina Tschachtli, TiM-TaM Regio-Verantwortliche Aargau.