Gim - Generationen im Museum

Ursula Mühlemann, Samedan

«Museum – verstaubt? Unterwegs um Altes aber auch Neues zu entdecken. Einblick und Ausblick eröffnet Weitblick.»

Velofahren und Langlaufen sind meine Passionen. Mit den Enkelkindern zusammen zu sein erfüllt mich seit meiner Pensionierung ganz besonders. Viele Jahre unterrichtete ich Das Fach Religion an verschiedenen Schulen. Ein grosser Teil dieses Unterrichts bestand aus Kulturgeschichte. All die vielen aufgeworfenen Fragen durch die Kinder und Jugendlichen liessen mich vieles immer wieder neu entdecken. So ist in jedem Museum viel zu entdecken, Dinge die mit dem Glauben, mit der Kultur vor Ort, früher wie heute, in engem Zusammenhang stehen. Alles entwickelt sich, alles ist im Fluss, Sprache und Handwerk ebenso, nichts muss wirklich neu erfunden werden. Aber immer wieder darf alles neu entdeckt werden. Bisch darbi?