int(2) TaM - Tandem al museo - Mappa
Gim - Generationen im Museum

Jüdisches Museum der Schweiz Basel

Schweizer Jüdinnen und Juden waren immer wieder von Ausgrenzung und Vertreibung betroffen. Das Jüdische Museum der Schweiz möchte Toleranz fördern und heisst alle Besucher:innen unabhängig von Alter, sozialer Herkunft und Religion willkommen.

Das Jüdische Museum der Schweiz wurde 1966 als erstes jüdisches Museum nach dem Zweiten Weltkrieg im deutschen Sprachraum eröffnet und ist bis heute das einzige jüdische Museum in der Schweiz. Seine Sammlung umfasst religiöse und historische Objekte, von der Emanzipation der Juden im Jahr 1866, zur Zeit des Nationalsozialismus bis hin zum gegenwärtigen jüdischen Leben. Das Museum hat sich als Zentrum für die Vermittlung jüdischer Kultur und Geschichte etabliert.

Jüdisches Museum der Schweiz Basel

Kornhausgasse 8
4051 Basel

T +41 61 261 95 14