Gim - Generationen im Museum

TiM-Anlass

19. aprile 2015

Café drunter & drüber

Luogo: Kunstmuseum Thun

Zum ersten Mal treffen sich Menschen verschiedener Generationen im Thun - Panorama, um nach Geschichten zu suchen. Eingestimmt auf den gemeinsamen Nachmittag wurden sie von Klängen des Instruments «Hang» von Mirjam Helfenberger, Malerin und Musikerin, die sich wellenförmig in der Rotunde des Thun-Panoramas verbreiteten.

Nun ergreift Peter Herren das Wort. Er regt mit vier Szenen, die er aus dem Rundbild von Thun aufgreift, die Fantasie der sechs Generationentandems an. «Das riesige Rundbild zeigt die Stadt Thun vor 200 Jahren. Das ist der Ausgangspunkt von sechs Geschichten, die heute hier entstehen sollen», erklärt Rut Reinhard vom Kunstmuseum Thun die Idee des Nachmittags. Am Sonntag, 19. April finden genau dafür sechs junge Menschen vom Verein «und», sowie sechs SeniorInnen von Radio 60+ den Weg ins Café drunter und drüber. Jung und Alt stecken die Köpfe zusammen. Das ist die Idee des Café drunter & drüber. Nach einer knappen Stunde kreativer Arbeit tauschen die GeschichtenerfinderInnen ihre Werke aus, rhythmisiert durch Mirjam Helfenbergs Klänge. Text: Elias Rüegsegger (20), Bilder: Manuel Meister (20), «und» das Generationentandem

 

Kunstmuseum Thun

Das Kunstmuseum Thun befindet sich im ehemaligen Hotel Thunerhof. Es präsentiert in jährlich vier bis fünf Wechselausstellungen vorwiegend zeitgenössische Kunst. Daneben wird pro Jahr eine Sammlungsausstellung eingerichtet, welche einen Teil des grossen internen Bestandes zeigt. Die Kunstvermittlung hat im Museum ihren festen Platz: Generationenübergreifend unterstützt sie ein breites Angebot und gestaltet mit dem Projektraum enter einen eigenen Ausstellungsraum.

 

Das Thun-Panorama, welches sich im Schadaupark am Thunersee befindet, gehört institutionell ebenso zum Kunstmuseum Thun. Darin ist das weltweit älteste erhaltene Rundbild ausgestellt, welches die Stadt Thun vor 200 Jahren abbildet. Das Panorama wurde während 5 Jahren (1809-1814) vom Künstler Marquard Wocher gemalt. Im Anbau wird jährlich zudem eine Sonderausstellung gezeigt, welche Themen rund ums Thun-Panorama aufgreift.

 

Indirizzo

Kunstmuseum
Hofstettenstrasse 14
3602 Thun

https://www.kunstmuseumthun.ch