Gim - Generationen im Museum

Evénement TaM

29. mars 2014

Ein Museumsbesuch der etwas anderen Art

Localité: FocusTerra ETH Zürich

Schülerinnen und Schüler der Rudolf Steiner Schule samt Lehrerin kamen zusammen mit Besuchenden von focusTerra und der Senioren-Universität Zürich. In Zweiergruppen ging es auf eine Entdeckungsreise vom Mittelpunkt der Erde bis zu den Gipfeln der Alpen. Geschichten wurden erfunden und Erinnerungen ausgetauscht. Der geologische Kontext der Objekte wurde angesprochen. Zum Abschluss gestalteten alle eine Postkarte zur eigenen Geschichte und schickte diese an die neue Bekanntschaft.

 

FocusTerra ETH Zürich

focusTerra, das erdwissenschaftliche Forschungs- und Informationszentrum der ETH Zürich, erklärt Hintergründe und komplexe Vorgänge in und auf unserem Planeten. Im Dialog mit der Erde wird beispielsweise dargestellt, wie Erdbeben entstehen, was Vulkane ausbrechen lässt, woher Edelsteine stammen, was Fossilien über den Ursprung des Lebens erzählen, wie die Alpen entstanden sind und ob das Klima früher schon einmal so warm war.

 

Adresse

FocusTerra ETH
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich

https://focusterra.ethz.ch