Gim - Generationen im Museum

Annemieke Buob, Castasegna

«Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor etwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können. – Sigmund Graff»

Da diciassette anni vivo in Bregaglia, di origine sono Engadinese. Parlo sei lingue e per anni sono stata attiva nel campo di teatro, pittura/arte e letteratura. Per tanti anni ho insegnato alla scuola dell’obbligo a tutti i livelli. In Bregaglia ho insegnato lingue presso la scuola sec/sap a Stampa. Vivo a Spino con mio marito e facciamo con passione giardinaggio e abbiamo due asini. Il mio atelier di pittura si è trasferito da Soglio a Spino. Adoro frequentare i musei d’arte in tutte le città. Trovo affascinante visitare la sala di viaggiatori a Castasegna con una partner e scrivere assieme un testo.


Ich bin im Engadin dreisprachig aufgewachsen, habe das Lehrerdiplom in Chur erworben und über 40 Jahre auf allen Stufen der rätoromanischen Volksschule im Engadin unterrichtet. Ich war Sprach- und Kulturanimatorin (1979 bis 2007) und habe im romanischen Volks, -Jugend- und Kindertheater gewirkt. Noch heute nehme ich als Spielerin an kleinen Theaterprojekten im Tal teil. Ich habe die Sprachlizenz für Italienisch (2003) und für Englisch (2010) als Zweitsprache absolviert. Seit 17 Jahren lebe ich im Bergell und unterrichtete vor meiner Pensionierung an der Oberstufe in Stampa Fremd-Sprachen (D / E / F). Ich habe im 1982-84 die Ausbildung zur Malbegleiterin (nach Stern) abgeschlossen und im 2018 mein Malatelier von Soglio nach Spino verlegt. Über 12 Jahre habe ich Schreibwerkstätte der SAL besucht. Ich bin Mitglied der rätoromanischen Schriftsteller Vereinigung, bin journalistisch tätig und veröffentliche regelmässig Beiträge auf Rätoromanisch. Seit 4 Jahren begleite ich die ‘Biennale Bregaglia’ als Volontärin. Mein Mann Reto und ich sind passionierte Gärtner und betreuen unsere beiden Esel Shanaja und Benjamino. Menschen im Museum begleiten und mit ihnen gemeinsam Texte kreieren finde ich eine aufregende und inspirierende Aufgabe.