Gim - Generationen im Museum

Lukas Reinhard, Laufen / Scuol Tarasp

«Mit einer unbekannten Person einen Museumsgegenstand durch eine passende Geschichte ins richtige Licht zu setzen, macht noch viel mehr Spass!»

Museen haben mich schon immer interessiert. Ein Museumsgegenstand ist für mich etwas Spannendes. Es sind dabei vor allem die kleinen Details, die den Unterschied zur blossen Lektüre über ein Thema ausmachen. Um diese Details zu finden und für sich zu entdecken, muss man aber aus der warmen Stube raus und ins Museum gehen.

 

Die oftmals grosse Informationsflut in einem Museum kann aber auch abschreckend oder gar überfordernd wirken. Oder man hat schlichtweg nicht die Zeit, um all die vielen Informationen sorgfältig zu verarbeiten.

 

TiM geht dabei einen erfrischend anderen Weg. Wir lesen keine grossen Begleitkataloge, sondern nähern uns einem Gegenstand, indem wir ihm seine eigene Geschichte quasi auf den Leib schreiben. Unterhaltend, spannend, witzig und trotzdem lehrreich. Wollen wir zusammen Geschichte schreiben? Ich freue mich auf Dich!

 

Ich bin oft in Scuol und Umgebung und kann darum auch TiMer*innen fürs Museum Engiadina Bassa sein, kann da gerne einspringen, wenn ich vor Ort bin. Ich bin meistens zweimal im Jahr eine Woche am Stück und dazwischen auch immer mal wieder ein paar Tage in der Region. Das lässt sich jederzeit gerne mit einem Museumsbesuch im Tandem verbinden.

 

Eu sun vi dad imprender rumantsch (vallader), lura pudessa eir accumpagnar a persunas chi discuorran rumantsch. Eu m'allegr fingià da far la cugnuschentscha da tai!