Ein Austausch zwischen Altersstufen - das ist die Idee des Projekts «Zusammen ins Museum» der Schule Mariahilf. Ob Steinadler oder Fuchs: Die Lernenden erschaffen zu zweit eine Geschichte und eine Zeichnung, inspiriert von Exponaten des Museums.
Sechs Tandem-Klassen aus Primar- und Sekundarschule des Mariahilf Schulhauses gehen mit ihren Lehrpersonen und Gloria Heller, Lehrerin und Studierende von Kuverum Lehrgang für Kulturvermittlung und TiMer*in, ins Museum Luzern und erkunden den Teil des Naturmuseums.
Was dabei herauskommt findet sich im Stadtanzeiger Luzern vom 11.5.2026 und bei den Geschichten vom Museum Luzern.
Projekt-Initiantin, Sek. Lehrerin und TiMerin


Sind Sie Lehrperson, leiten Sie eine Schule oder sind Sie im Elternrat einer Schule und möchten ebenfalls ein TiM-Museums-Projekt initiieren:
Wir helfen gern dabei: info@tim-tam.ch oder info@kuverum.ch